Musikheld - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Dies ist das offizielle Forum von Musikheld.de
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Verschiedenes zu Konzerten

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Patch

Patch


Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.04.09
Alter : 33
Ort : Stuttgart

Verschiedenes zu Konzerten Empty
BeitragThema: Verschiedenes zu Konzerten   Verschiedenes zu Konzerten EmptyMo Apr 20, 2009 10:22 pm

Es gibt da mehrere Sachen, wovon einige sicher schon geplant sind, manche vlt. aber auch noch nicht.

1) Begrenzung der Tourtage:
Ich denke, dass eine Band, selbst wenn sie wollte, jeden Tag ein Konzert gibt ist äußerst unrealistisch. Weswegen ich denke, dass man je nach Erfahrungswert nach x Tagen min. 1 - 2 Tage Pause einlegen muss, wegen Überlastung oder so

2) Unabhängige Booking-Argenturen:
Es wäre äußerst geil, wenn es unabhängige, also KI-gesteuerte Booking Argenturen gibt, die 3 - 6 Bands zusammen ein Tournee machen lässt. Dies könnte wie folgt aussehen:
Man lässt sich bei einer oder mehrere Booking-Argenturen (natürlich gegen ne Stange Geld) eintragen, die dann eine Tour mit 3 - 6 anderen bekannten und unbekannteren Bands organisiert, die dann automatisch in die Konzertliste eingetragen werden. Sollte die Band unzuverlässig sein und sich niemand anmelden, kann die Band natürlich auch aus der Agentur rausgeschmissen werden.
Das würde einen weiteren Anreiz geben seinen Kalender nicht mit Konzerten vollzuklatschen, da sonst, sollte es keine Termine geben, eine Argentur einen auch nicht in eine Tour einschließen kann.

3) Werbung:
Man könnte Plakat-, TV-, Internet- und Radiowerbung einführen (natürlich gegen die entsprechende Gebühr) um mehr Leute zu seinen Konzerten zu locken.

4) Geplante Tourneen:
4.1.1) Tour zum Album
Wir sind zwar noch lange nicht so weit, aber soweit ich weiss, kann man früher oder später eine CD aufnehmen (ich hoffe Merchandising wird auch noch kommen). Sobald man ein neues Album rausbringt, sollte man auch ein Tournee zum Album machen. Die dann nicht nur zur Grillparty oder aufm Kindergeburtstag führt, sondern durch Jugendclubs, Stadien und Open-Air-Veranstaltung durchs ganze "Land" unter nem bestimmten Namen, z.B. den der CD, führt.
4.1.2) Mottotournee
... wäre dann eine geplante z.B. 5 Konzerte beinhaltene Tour nur durch Garagen z.B: unter dem Motto "S. Rella und die B. Zwerge in your garage" oder bei Open Air "On Air" . Hauptsache einem Motto unterliegend.
4.2) Tour als Supportact
Eine größere Band tritt eine größere Tour an, welche ohne Support natürlich langweilig wäre. Also kann sich die Band Bewerbungen einer oder 2 kleineren Bands als Supportact einholen, die dann die Tour mit ihr bestreiten.
4.3) Große Tourneen
Das knüpft an Punkt 2 und 4.2 an, 2 große Bands organisieren eine Headliner-Tour und nehmen 1 - 2 Supportacts mit.

5) Echte Bands
Ich weiss nicht, inwieweit man sich hier auf gesicherte Rechtslage befindet, aber ist es erlaubt Originalbandnamen einzubinden ? Wenn ja, könnte man als "Deutschlandsupport" für System of a Down oder Red Hot Chili Peppers engagiert werden.

6) Karte
Eine Landkarte wäre für alle diese Punkte sehr nützlich. Ist ja egal, ob es jetzt ein fiktives Land / Kontinent / Welt ist, oder das echte Leben. Auf alle Fälle könnte man so verhindern, dass man während einer Tour oder auch das ganze Jahr 27 mal im selben Kaff Auftritt. Diese Karte könnte man auch mit wachsener Erfahrung vergrößern, sodass man irgendwann Welttourneen machen kann.

7) Forum
Ein Extra Forenabschnitt für Bands wäre nützlich, dass man sich wegen Support etc. absprechen kann und eine Plattform dafür hat.


Ich weiss das ist eine Menge Tobak, aber wenn das alles auch nur annähernd umgesetzt werden kann, dann wird das zu 100% das Spiel des Jahrtausends.


MfG
Patch


P.S:
Das mit Plattenlabeln und so erspar ich mir, da ich 1. denk ihr habt das sowieso auf der Liste und 2. das glaub ich schon irgendwo anders gelesen hab.
Nach oben Nach unten
http://www.skg-botnang.de/jugendrat/pin/steckbrieffelix.htm
Basti

Basti


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 22.02.09
Alter : 37

Verschiedenes zu Konzerten Empty
BeitragThema: Re: Verschiedenes zu Konzerten   Verschiedenes zu Konzerten EmptyMi Mai 06, 2009 9:30 am

bauen wir doch gleich ne kleine "reale" welt zusammen, in der es nicht nur musiker als charaktere sondern noch manage, produzenten, booker und natürlich auch konsumenten gibt, die sich durch bestimmte fertigkeiten hochentwickeln (zb. Konsumenten durch konzertbesuche, n job lernen um sich die konzerte leisten zu können - oder betteln gehen, und cds der bands im spiel kaufen, die welche aufgenommen und rausgebracht haben ..... von den Labels, die von Labelbossen im spiel gegründet werden können Wink ... ) ...

also man kann da noch soooo viel geiles machen! Smile ... nur ob das die programmieren packen?!
Nach oben Nach unten
haribo
Admin
Admin
haribo


Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 10.02.09
Alter : 40
Ort : Finsterwalde

Verschiedenes zu Konzerten Empty
BeitragThema: Re: Verschiedenes zu Konzerten   Verschiedenes zu Konzerten EmptyMi Mai 06, 2009 10:42 am

Hatte den Thread hier schon ganz vergessen Embarassed

@Basti
Ich hoffe du meinst das ironisch, denn sowas in einem Browsergame umzusetzen wäre übertrieben. Nimms nicht böse.

@Patch
Danke für die Anregungen.

1. Dürfte nicht nötig sein, da es bald Festivals geben wird und das Musiezieren auch bald nur gehen wird wenn man nicht auf einem Konzert ist.

2. Wer braucht sowas? Und welcehn Sinn würde es machen? Die Spieler sollen ja selbstständig ihre Aktionen planen sonst könnte, man ja die Konzerte abschaffen und per zufall sagen: "Deine Band war heute beim Konzert dadurch habt ihr ??€ verdient.". Klingt vielleicht übertrieben, tschuldige.

3. Werbung ließe sich durchaus realisieren und würde dann halt die Besucherzahlen steigern.

4. Ist ähnlich wie Punkt 2. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, eine Promotour für die CD, bzw. das die ersten 5 Konzerte nach dem die CD veröffentlicht wurde besser besucht sind oder die CD einen höheren Absatz findet als später.

5. Nein, wir möchten sowas nicht einführen, da niemand entscheiden möchte welche Band/s mit der jeweiligen bekanten Band spielen darf.

6. Daran haben wir schon gedacht und uns schon etwas schlau gemacht. Ist aber reichlich Aufwand, den wir uns später bestimmt noch antun werden Very Happy

7. Das Froum können wir gerne noch erweitern. Wäre auch durchaus angebracht und wird auch bald umgesetzt.

Vielen Dank nochmal für diese Anregungen, aber leider könenn wir halt nicht immer alles umsetzen.
Nach oben Nach unten
http://www.musikheld.de
Basti

Basti


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 22.02.09
Alter : 37

Verschiedenes zu Konzerten Empty
BeitragThema: Re: Verschiedenes zu Konzerten   Verschiedenes zu Konzerten EmptyMi Mai 06, 2009 10:49 am

ja es war ironie ...

denn soetwas umzusetzen wäre für so ein "kleines" Spiel unmachbar ... aber wenns das alles gäben würde hättet ihr wirklich n TopSpiel!



auf Jedenfall sollte die "ART der Show", sprich Stadion, Open Air, etc, davon abhängen wie bekannt eine Band ist ... ansonsten kann man gleich für alle Bands nur noch Stadion-shows die 4 stunden gehen als standard eingeben ... denn nur so steigt man im Bandrang auch schnell genug ...

also da ist auf jedenfall noch bissl bedarf ... denn ich kann im realen leben auch nicht einfach ne band aufmachen und dann mal eben im Stadion n Gig spielen über 4 Stunden und sofort 200 besucher ziehen^^ (vorallem 200 besucher im stadion ... haha ... Very Happy )
Nach oben Nach unten
ToBo
Admin
Admin
ToBo


Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 09.02.09

Verschiedenes zu Konzerten Empty
BeitragThema: Re: Verschiedenes zu Konzerten   Verschiedenes zu Konzerten EmptyMi Mai 06, 2009 12:42 pm

so konzertorte gesperrt ;-)
Nach oben Nach unten
http://www.musikheld.de
Patch

Patch


Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.04.09
Alter : 33
Ort : Stuttgart

Verschiedenes zu Konzerten Empty
BeitragThema: Re: Verschiedenes zu Konzerten   Verschiedenes zu Konzerten EmptyMi Mai 06, 2009 3:27 pm

Das mit dem selber organisieren ist auch ein Argument ;-)

Ansonsten alles ok und akzeptiert....

Ich würde es allerdings mit den Orten der Konzerte anders machen. Nicht auf Erfahrung bezogen, sondern aufs Geld.
Ich würde Standartsachen wie Grillfest, Gargae, Einkaufsmeile kostenlos anbieten, wo man jederzeit klein Konzertchen spielen kann, natürlich dann auch mit nicht so vielen Zuschauern.

Bei Stadtfest, Autohauseröffnung und Sachen dieser Art würde ich vlt. per Zufallsprinzip Einladung an Bands verschicken, falls das nicht geht oder nicht erwünscht ist, könnte man es auch so machen, dass man bei den Stadtfesten / Autohauseröffnungen nur in bestimmten Zeitabständen auftreten kann. Schließlich ist nicht jeden Tag ein Autohauseröffnung oder ein Stadtfest.

Für Stadion / Jugendclub / Stadthalle etc. würde ich Mieten einführen. Natürlich hängen die Mieten dann von der Größe der Location ab (falls die Karte eingeführt wird, könnte man auch die Einwohnerzahl der jew. Stadt einbeziehen, je mehr Leute dort wohnen, desto mehr Miete kostet es). Ein Stadion kostet dann mit Sicherheit mehr, als ein Jugendclub.

Aber eine Begrenzung der Zuschauerzahl nach oben, fände ich generell nicht schlecht. Wer träumt denn nicht davon, mal in einem ausverkauften Stadion zu spielen ;-)

Mal als Beispiel:
Jugendclub mit Platz für 50 Zuschauer: 5 € -> sollte auch für kleine Bands erschwinglich sein
Stadthalle mit Platz für 1000 Zuschauer: 500 - 1000 € -> für mittelbekannte Bands
Stadion mit Platz für 50000 Zuschauer: 40000 € -> für "Weltstars"

Setzt halt auch an der Idee von Basti an, was Realtität und willkürliche Wahl der Konzertorte anbelangt. Fordert die Band dann halt ein wenig heraus, weil man natürlich auch Gefahr läuft, Verlust zu machen, falls man eine zu große Location wählt.

Kosten wären dann natürlich vom Hauptact zu tragen, der dann (ich weiss nicht wie es jetzt ist) auch 2/3 oder 3/4 des Gewinnes einbehalten sollte, der Rest dann an den Supportact (falls vorhanden)
Nach oben Nach unten
http://www.skg-botnang.de/jugendrat/pin/steckbrieffelix.htm
Basti

Basti


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 22.02.09
Alter : 37

Verschiedenes zu Konzerten Empty
BeitragThema: Re: Verschiedenes zu Konzerten   Verschiedenes zu Konzerten EmptyDo Mai 07, 2009 9:07 am

jip ... sau guter vorschlag von patch! macht das so und dann is die ecke auch bestens! Smile
Nach oben Nach unten
Basti

Basti


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 22.02.09
Alter : 37

Verschiedenes zu Konzerten Empty
BeitragThema: Re: Verschiedenes zu Konzerten   Verschiedenes zu Konzerten EmptyDo Mai 07, 2009 2:06 pm

kannst du bei "Konzerten" noch n punkt "Aktuelle" und "Archiv" machen oder "vergangene Shows" ... damit die Liste nicht so ellen lang wird und man ständig nach unten scrollen muss. Smile

wäre echt super ... so das die konzerte einen Tag nachdem sie vorbei sind ins Archiv wandern Smile
Nach oben Nach unten
haribo
Admin
Admin
haribo


Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 10.02.09
Alter : 40
Ort : Finsterwalde

Verschiedenes zu Konzerten Empty
BeitragThema: Re: Verschiedenes zu Konzerten   Verschiedenes zu Konzerten EmptyDo Mai 07, 2009 2:55 pm

An sich ist es so gedacht, dass die Festivals die älter als eine Woche gelöscht werden, dieses machen wir in einem Nachtdurchlauf. Man macht ja auch nicht mehr jeden Tag ein Konzert da ja auch ab Montag die Festivals kommen und dadurch auch nochmal ein paar Konzerte in der Woche wegfallen. Somit hast du im Schnitt nur noch 3-4 alte Konzerte in der Liste.
Nach oben Nach unten
http://www.musikheld.de
Basti

Basti


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 22.02.09
Alter : 37

Verschiedenes zu Konzerten Empty
BeitragThema: Re: Verschiedenes zu Konzerten   Verschiedenes zu Konzerten EmptyDo Mai 07, 2009 3:14 pm

ahso .... okey Smile
Nach oben Nach unten
disbeliever




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 24.06.09

Verschiedenes zu Konzerten Empty
BeitragThema: Re: Verschiedenes zu Konzerten   Verschiedenes zu Konzerten EmptyMo Jun 29, 2009 5:11 pm

Servus,

hab grad n kleines problemchen. für anfang juli hab ich ein konzert gebucht. das problem ist, heute ist erst gekommen dass zu diesem zeitpunkt auch ein festival stattfindet wo ich viel lieber spielen würde. nun gibt es oder wird es eine möglichkeit geben die konzerte abzusagen. von mir auch gegen geringen geldstrafe oder so... nur so ne idee ^^
mfg
Dis
Nach oben Nach unten
ToBo
Admin
Admin
ToBo


Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 09.02.09

Verschiedenes zu Konzerten Empty
BeitragThema: Re: Verschiedenes zu Konzerten   Verschiedenes zu Konzerten EmptyMo Jun 29, 2009 5:37 pm

konzerte kann man derzeit noch nicht absagen. diese funktion wird es aber auch bald geben.
Nach oben Nach unten
http://www.musikheld.de
Gesponserte Inhalte





Verschiedenes zu Konzerten Empty
BeitragThema: Re: Verschiedenes zu Konzerten   Verschiedenes zu Konzerten Empty

Nach oben Nach unten
 
Verschiedenes zu Konzerten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bug bei den Konzerten
» aktualisieren bei konzerten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Musikheld - Forum :: Musikheld :: Ideenecke-
Gehe zu: